Suche

Für den Notfall gut geschult

Auch im Alltag der ambulanten Pflege, der Tagespflege und der Betreuung kann es zu Notfallsituationen bei den Patienten vor Ort kommen. Dann ist schnelles, zielgerichtetes und sicheres Handeln der Mitarbeiter*innen gefordert. Dadurch kann der Zeitraum vom Notfalleintritt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch adäquate Maßnahmen überbrückt werden.

Aus diesem Grund werden bei Jung & Alt e.V. regelmäßig alle Mitarbeiter*innen (fachbereichsübergreifend) in Erster Hilfe und der Durchführung von Notfallmaßnahmen in Theorie- und Praxis geschult. Insbesondere sind hier neben anderweitigen Notfallsituationen, Maßnahmen bei Störung oder Ausfall des Bewusstseins oder die Durchführung einer Reanimation bei Herz-Kreislaufstillstand, unter der Anwendung eines AED-Gerätes zu erwähnen. Die Veranstaltung wird in Kleingruppen angeboten um jedem Teilnehmer zu ermöglichen auch in praktischen Übungsbeispielen sein Wissen aufzufrischen.

Wie bereits seit vielen Jahren wurden die Schulungen, auch in diesem Jahr von unserem Mitarbeiter Frank Möhle innerbetrieblich durchgeführt. Frank Möhle ist ausgebildeter Krankenpfleger mit Weiterbildung zum Rettungsassistenten und verfügt über ein hohes Maß an Erfahrung im Sanitäts- und Rettungsdienst.